7. März, 21:30 Uhr: it’s SuperNova-Time!

05.03.2012

Nach langer Pause gibt es wieder eine SuperNova, dank Sebastian Voltmer, der uns zwei exzellente Beiträge zur Verfügung gestellt hat. 20.-25. Juni 2011 fand auf den Kanarischen Inseln das Starmus Festival statt, mit Gästen aus der Weltraum-Community, die weit über diesen Interessentenkreis hinaus bekannt sind. Neil Armstrong und Edwin “Buzz” Aldrin etwa, die als erste Menschen den Mond betreten haben.

Aber auch zahlreiche andere Raumfahrt-Pioniere, deren Leistung nicht geringer zu schätzen ist: Alexei Leonow, der als Erster in einem Raumanzug ein Raumschiff verlassen hat, und zahlreiche andere. Sebastian Voltmer nahm an der Veranstaltung teil und hatte die Gelegenheit, viele dieser Berühmtheiten zu Interviews zu bitten. In der Sendung zeigt er einen Querschnitt dieser Interviews.

Ein weniger weit gereister Gast beim Starmus Festival war David Malin, der unter Weltraumfreunden nicht weniger bekannt ist – manche nennen ihn “Mr. Astrophoto”. Er revolutionierte die fotografische Abbildung des Sternenhimmels mit einer Vielzahl an Techniken, die seine Bilder nicht nur zu wissenschaftlichen Fundgruben, sondern auch zu Kunstwerken machten. Mittlerweile gehört die Fotografie mit Analogfilmen weitgehend der Vergangenheit an, doch die Bilder David Malins gehören nach wie vor zu den besten.

Erstausstrahlung der Sendung: 7. März 2012, 21:30 Uhr
Die Sendung wird eine Woche lang täglich wiederholt:
8. März: 19:30h
9. März: 17:30h
10. März: 15:30h
11. März: 13:30h
12. März: 13:30h
13. März: 11:30h
14. März: 9:30h

Posted in Sendungen

Yuri’s Night 2011 – jetzt auf Youtube!

11.07.2011

YurisNightAm 12. April wurde Yuri’s Night zum dritten Mal auch in Wien veranstaltet. Den 50. Jahrestag des Erstflugs von Juri Gagarin galt es zu feiern, und dementsprechend umfangreich war das Program, hochkarätig die Sprecher.

Der Astronaut Gerhard Thiele vom European Space Policy Institute (ESPI), der Geologe Ulrich Köhler vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR), der Sahbuchautor Eugen Reichl, der Jurist Alexander Soucek von ESA/ESRIN und viele andere reisten aus verschiedensten Ländern Europas an und ließen den Tag zu einem gelungenen, informativen Ereignis werden.

Damit die interessanten Beiträge nicht verloren gehen, erstellte die Weltraum-TV-Sendung SuperNova einen Bericht, der am Montag, 6. Juni auf OKTO ausgestrahlt wurde. Wer diesen Beitrag über die Highlights des 12. April 2011 verpasst hat, hat die Gelegenheit, ihn auf Youtube nachzu sehen:

Teil 1 (zirka 13min): http://www.youtube.com/watch?v=4aTAHdg6XLU
Teil 2 (zirka 14min): http://www.youtube.com/watch?v=6vB0HPFLGYc

Posted in Sendungen

7. Juli, 19h: SuperNova im MuseumsQuartier

18.06.2011

Es ist wieder soweit:

Am 7. Juli 2011 um 19:00 Uhr lädt SuperNova ein gemeinsam die besten Sendungen nachzusehen, die Sendungsmacher kennenzulernen und Feedback zu geben. Schwerpunkt sind diesmal Sendungen, die auf der Kuffner-Sternwarte entstanden sind. Wir wollen in diesem Zusammenhang auf die ausgezeichnete Arbeit des Vereins hinweisen, der seit Jahrzehnten kontinuierlich Volksbildung auf hohem Niveau betreibt.

Eintritt frei! Für einen Imbiss wird gesorgt.

Der Eingang zum Raum D befindet sich straßenseitig gegenüber dem Naturhistorischen Museum.
Info und Lageplan: www.m-q.at

Special thanks to: Franz Ablinger and monochrom


Posted in Sendungen

Yuri’s Night and Day in Wien

04.06.2011

Am 12. April veränderten 108 Minuten, in denen der Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch ins Weltall flog, die Welt. Mit diesem Flug begann das Zeitalter der bemannten Raumfahrt. Nur ein Jahr später wurde der 12. April in der damaligen Sowjetunion als “Tag der Kosmonauten” und seit 10 Jahren wird er weltweit als “Yuri’s Night” gefeiert.

2011 fand am 12. April zum 50. Jahrestag von Gagarins Flug im Wiener Museumsquartier das Symposium “Outer Space. Der Weg in den Kosmos” statt, bei dem Raumfahrtexperten über die Tragweite und die Folgen des Ereignisses berichteten. Abends wurde Yuri’s Night gefeiert. SuperNova zeigt in der aktuellen Sendung einen Überblick der Veranstaltung.

Erstausstrahlung: Montag, 6. Juni, 21:30 Uhr.
Wiederholungen: http://okto.tv/programm/?date=2011-06-06
Die Sendung ist zu den angegebenen Sendezeiten auch im Internet zu sehen!

(more…)

Posted in Sendungen

Astronomie für alle!

26.04.2011

Am 14. Mai 2011 ist es wieder soweit: alle (oder hoffentlich fast alle) astronomischen Einrichtungen in Österreich öffnen dem Publikum ihre Pforten, um die Sterne zu zeigen. Vielleicht sogar am Tag. Wie, man sieht am Tag keine Sterne? Die Sonne ist auch ein Stern!

Ein guter Überblick über die Veranstaltungen ist hier zu finden: www.astronomie2009.at/kalender

Das Team von SuperNova wünscht einen interessanten Astronomietag!

Posted in Sendungen

12. April 2011: 50 Jahre bemannte Raumfahrt

02.04.2011

gagarinVor 50 Jahren, am 12. April 1961, hielt die Welt den Atem an: Die UdSSR verkündete den Raumflug des Kosmonaut Juri Gagarin. Damit war zum ersten Mal in der Geschichte ein Mensch ins All geflogen und sicher zurückgekehrt. (siehe OTS von MuseumsQuartier Wien)

Aus diesem Anlass organisierte das Weltraumportal Der Orion zusammen mit Unterstützern und Partnern in der Arena21 des MuseumsQuartiers am 12. April 2011 einen Thementag über Raumfahrt, dessen krönender Abschluss die dritte Yuri’s Night in Wien ist. (more…)

Posted in Sendungen

Leben unter der Wasserstoffbombe

28.01.2011

Screenshot aus der SendungNächste SuperNova:
31. Januar um 20:30 Uhr
Alle Sendetermine
finden Sie im Programm

Sterne sieht man nicht nur nachts mit bloßem Auge, sondern auch tagsüber. Um genau zu sein, sieht man am Tag genau einen Stern, nämlich die Sonne. Diesem Stern verdanken wir, dass Leben auf der Erde möglich ist, obwohl er nichts anderes ist als eine riesige Wasserstoffbombe. (more…)

Posted in Sendungen

Sichelsonne über Wien

06.01.2011

Sonnenaufgang über dem Haus des MeeresSo jung ist das Jahr noch, und schon ist in Wien das größte astronomische Ereignis wieder vorbei. Aber was für ein Ereignis: eine partielle Sonnenfinsternis mit richtig viel Bedeckung, und das bei strahlendem Sonnenschein mitten im trübsten Winter.

>>Weiterlesen

Posted in Sendungen

SuperNova wünscht…

22.12.2010

allen Zusehern, Fans und Weltraumfreunden ein frohes Jahresendzeitfest!

Unsere nächste Sendung wird am 31. Januar um 20:30 Uhr auf OKTO ausgestrahlt – Details folgen!

Posted in Sendungen

Die Sonne explodiert

09.10.2010

Zum Thema Sterne fällt uns meist der Nachthimmel ein, aber auch am Tag kann man einen Stern sehen, nämlich unsere Sonne. Sie erst ermöglicht Leben auf der Erde, durch die beständige und zuverlässige Energiezufuhr, die sie uns liefert. Und doch schenken wir ihr im Alltag kaum Beachtung. Was aber wäre, wenn die Sonne plötzlich nicht mehr so funktionieren würde, wie wir es von ihr erwarten? Für eine SuperNova-Explosion ist sie zu klein, aber sie würde sich zu einem Roten Riesen ausdehnen. Denise Lorenz hat das erlebt – begleiten Sie sie mit SuperNova durch eine Apokalypse.

Montag, 11. Oktober 2010, 21:30 Uhr auf OKTO
Live-Webstream
Wiederholungen
(more…)

Posted in Sendungen