Unsere Sendung ist eingestellt

05.12.2012

 

Vielen Dank an alle, die uns die letzten Jahre begleitet haben.

Wer Comics von Philip Kopera lesen will, besucht am Besten www.comicinsel.at

 

Posted in Ankündigungen

Comicinsel #15 : Fragen an Hermann Huppen

13.03.2012
Hermann Huppen, Jahrgang 1938, ist belgischer Comiczeichner, firmiert lediglich unter seinem Vornamen und ist dementsprechend in der Comicwelt nur als Hermann bekannt.
Er prägte zu einem wesentlichen Teil den “franco-belgischen” Zeichenstil seines Landes mit, und wird heute unter Kennern in einem Atemzug mit Moebius (“Blueberry”), Hergé (“Tim und Struppi”) und Franquin (“Marsupilami”) genannt.
Seine bekanntesten Serien sind der Endzeit-Western “Jeremiah” und das Mittelalter-Epos “Die Türme von Bos-Maury”.
Einige seiner  Arbeiten gelten wegen der expliziten Gewaltdarstellungen landläufig als politisch zutiefst inkorrekt, was etwaigen Verfilmungen im heutigen Mainstreamkino im Wege steht.

Inhalt

Im Herbst vergangenen Jahres kam die belgische Zeichnerlegende auf Drängen seiner Fans nach Wien.
Im Zuge dessen signierte er auf der “Vienna-COMIX” in Günther Pollands “Comic-Galerie” .
Die Comicinsel bat natürlich zum Interview.
Das Ergebnis ist ab dem 15. März 2012 um 20:30 im Wiener TV-Sender OKTO zu sehen.

Posted in Ankündigungen

Comicinsel #14: Batman trifft Rüsselmops

12.01.2012
Im Zuge der Werbekampagne zur BATMAN-LIVE Tour, die Anfang Februar in der Wr. Stadthalle gastiert, rührte der Panini-Verlag auf der vergangenen COMIX-Börse kräftig die Werbetrommel.

Inhalt

Comicinsel besuchte den Event und interviewte dafür den spanischen Comic-Künstler Guillem March , der zurzeit die amerikanische Comic-Serie “Batman&Robin” zeichnet.
Weiters ein Gespräch mit dem “outstanding-artist-award”-Gewinner Thomas Kriebaum, und der neue Jahreskalender des aus dem Kurier bekannten Zeichners von “Rüsselmops” Reinhard Habek.
Erstausstrahlung:  Do, 19.01.2012: 20:30

 


Posted in Ankündigungen

Über Postpunk und Aliens

23.11.2011

Im Rahmen der BUCHWIEN luden Aisha Franz und Martina Lenzin zur Präsentation ihrer neuen Graphic Novels “Alien” und “rpm” in die Buchhandlung “phil”. Comicinsel filmte dabei mit, und bat die beiden Autorinnen zum Interview. Sebastian Broskwa (Pictopia) analysiert und erzählt aus dem Inhalt.

Das Ergebnis ist nun ab Donnerstag den 24. November (20:30) auf OKTO zu sehen. In der darauffolgenden Woche ist die Sendung dann zu unterschiedlichen Zeiten in der Wiederholung.

Posted in Ankündigungen

Die Aninite 2011 auf OKTO

10.09.2011

Für die 12. Ausgabe unseres Comicmagazins besuchten wir die weit über die Grenzen Österreichs bekannte Jugend-Convention ANINITE. Bestaunen sie mit uns eine Vielzahl merkwüdiger Kostüme, lauschen Sie Interviews mit angehenden Mangaka und sehen sie neue fantastische Brettspiele mit deren ebenso fantastischen Spielern. Der Beitrag wird erstmals am 29. September um 20:30 Uhr ausgestrahlt, und dann eine Woche zu alternierenden Zeiten wiederholt.

Posted in Ankündigungen

Gerhard Förster im Interview

14.06.2011

Er ist Comiczeichner und Comic-journalist, leitet seit einigen Jahren die Geschicke des kultigen Comic-Szenemagazins “Die Sprechblase” und lebt in Wien. Die Rede ist von Gerhard Förster, den wir im Zuge der neuesten Ausgabe unserer Reportagesendung auf Okto zu einem halbstündigen Interview bewegen konnten.

Der Beitrag ist ab Mittwoch, den 15. Juni um 20:30 Uhr auf Okto zu sehen. mehr dazu

Sendetermine

Posted in Ankündigungen

Comicinsel no.10

19.04.2011

Illustratoren und Designer fristen in Österreich ein eher unscheinbares Künstlerleben. Was mit dem Jugendstil hierzulande seine Hochblüte erreichte, wurde durch den Nationalsozialismus instrumentalisiert. Zahlreiche Künstler wurden ermordet, oder konnten mit viel Glück ins Ausland fliehen.

Davon hat sich die heimische Grafikszene bis heute nicht erholt. Während im Ausland die Vernetzung der einzelnen Illustratoren und Designer mittels regelmäßiger Treffen “gang und gebe” ist, muss in Österreich nach wie vor Aufbauarbeit geleistet werden.

Aus diesem Grund wurde von Bernd Ertl der Illustratoren-Stammtisch gegründet. Bei entspannter Athmosphäre ist im OTTIMO jeder willkommen, der sich für Illustration interessiert. Das Treffen findet immer am ersten Donnerstag des Monats statt. Grund genug für uns mit der Kamera einmal vorbeizuschauen.

Mehr Infos auf der Comicinsel Website

Posted in Ankündigungen

Comicinsel no.9

22.02.2011

Nun ist es auch schon wieder ein Jahr her, seit wir mit unserer Reportagesendung auf OKTO gestartet sind. Die Nummer 8 gestaltete  sich aus diesem Grund als Rückblick mit den besten Beiträgen des vergangenen Jahres.

Doch nun wieder frisch ans Werk. Die neue Staffel startet mit einer Überraschung. Wir haben kurzerhand einmal die Rollen getauscht, und ich (Philip) stehe dieses mal hinter der Kamera, während meine Schwester Iris und  mein Bruder Christoph die Moderation übernehmen. Wir wagten uns dabei unters Volk, genauer gesagt in die Lugner-City. Die Sendung gestaltet sich als Quiz, bei der wir Passanten Fragen zum Breich Comics stellten. Zu gewinnen gab es wertvolle Preise !!! (im ideellen Sinne).

Die Sendung ist ab Mittwoch, den 23. Februar (20:30)  eine Woche lang auf OKTO zu sehen.

Viel Vergnügen !

Posted in Ankündigungen

Comicinsel No. 7 startet diesen Mittwoch

02.11.2010

Die neue Sendung ist im Anmarsch! Wir beleuchten diesmal das Public Relation Programm eines Comicbuches genauer. Das Comic-Kochbuch “Essen wie im Häfn” ist vor kurzem im Milena Verlag erschienen. Wir sprachen mit dem Herausgeber Walter Fröhlich, und waren bei der Releaseparty im “Brick 5″, der Signierstunde beim “Morawa” in der Wollzeile und dem Autorengespräch in “Lhotzkys Literaturbuffet” mit dabei. Im Interview erläutert Walter Fröhlich die Entstehungsgeschichte und das ganze Drumherum bei der Promtion eines Comics.

Start der Ausstrahlung: Diesen Mittwoch, den 3. November um 20:30 Uhr !

Posted in Ankündigungen

Die Comicinsel dreht in Lhotzkys Literaturbuffet

15.10.2010

Das gerade im Milena Verlag erschienene Comic-Kochbuch “Essen wie im Häfn” ist ab sofort im gut sortierten Buch und Comichandel zu erstehn. Wer die Autoren treffen möchte, kann das am Donnerstag, den 21. Oktober in Lhotzkys Literaturbuffet. Beginn 19 Uhr. Die Comicinsel wird für die Fernsehsendung aufnehmen, und angeblich soll auch nach den Rezepten des Buches gekocht werden.

Die fertige Sendung wird dann ab dem 3. November um 20:30 ausgestrahlt.

Posted in Ankündigungen

Hallo Insulaner ! Comicinsel #6

04.09.2010

Kommenden Mittwoch ist es wieder soweit, die neueste Ausgabe der Comicinsel ist da !
In der mittlerweile sechsten Nummer unterhalten wir uns mit den Mitgliedern des Vereins “Watashi Wa Manga”.
Silvia Mozelt, die Vereinsgründerin und Leiterin spricht mit uns über ihre Beweggründe. Einzelne Mitglieder
kommen ebenfalls zu Wort und sprechen über die Vorteile sich in einem Verein zu organisieren.

Viel Spaß wünschen wie immer
Philip und Christoph Kopera

Posted in Ankündigungen

Frankreich in Währing….Comicinsel No.5

15.07.2010

Seit gestern ist unsere neueste Ausgabe der Comicinsel on Air. Dieses Mal besuchten wir Mme. Esther Bourasseau die Leiterin der Mediathek im französischen Kulturinstitut. Wir bieten einen Einblick in die französische Comiclandschaft, plaudern ein wenig über den Wienbesuch von Moebius und stellen die Pläne für zukünftige Events vor.

 Viel Spaß wünschen

Philip und Christoph Kopera

Posted in Ankündigungen

Comicinsel – TV Sendung No.4

18.05.2010
Hallo Leute,
die nunmehr vierte Folge unserer Fernsehsendung Comicinsel steht uns ab morgen 20:30 ins Haus.
Das aktuelle Thema ist “Comic-Zeichnen-Lernen”.
Wir interviewten dazu den Kursleiter des Comic-Zeichen-Kurses in der Zeichenfabrik: Andre Breinbauer.
Wir plaudern über den den Kurs, seine Schüler und Mangas….
 
 
Viel Spass wünschen
Philip u. Christoph Kopera
Posted in Ankündigungen

Comicinsel #3: Comicshop Odyssee

06.04.2010

Hallo zusammen,
die neue Ausgabe der COMICINSEL auf OKTO wird zurzeit ausgestrahlt.

Inhalt

Diesmal unterwerfen wir uns nur einem einzigen Thema: Dem Comic-Shop.
Wir besuchten sieben Händler und stellten sieben Fragen im Interview.

Händler: Comics Hutterer , Collectors Corner , Comic Galerie , Comic Steiner , Runch , PlanetHarry , ComicsVirt

Posted in Ankündigungen

Comicinsel #2: Es geht in die zweite Runde

07.02.2010

Ab Montag wird die zweite Ausgabe unseres Comic-TVMagazins ab 21:30 zu sehen sein.

Inhalt

Der erste Beitrag ist eine kurze Vorstellung des monatlichen Comic-Zeichner-Stammtisches in Wien. Danach senden wir einen Bericht über die “Reprodukt-Comic-Party” in der Buchhandlung “Phil” im Rahmen der “Buchmesse Wien 09″. Dabei präsentieren die beiden deutschen Comiczeichner Mawil und Sascha Hommer die Zeichnerszene in Deutschland und ihre letzten Veröffentlichungen.
Die Musikuntermalung bestreiten dabei Dave Brubeck mit “TakeFive” und Luis Armstrong mit “Stardust”.

Posted in Ankündigungen

Comicinsel #1 : Der Countdown läuft…

12.12.2009

Ab Montag ist es also soweit. Die Sendung der ersten Nummer unseres neuen Comic-Magazins auf OKTO ist dann in periodischen Abständen vom geneigten Zuseher mitzuverfolgen.

Inhalt

Wir präsentieren Ihnen unter Anderem einen Bericht zur Comic&Figuren Börse vom 04. Oktober diesen Jahres, sowie ein Interview mit den Comicautoren Christian Schreiner und Erik.R Andara, die gerade an einer vierteiligen Heftserie namens FRANK arbeiten.

Posted in Ankündigungen