Willkommen bei butterbrot.

26.01.2008

Butterbrot-Team-OKTO |
>Die Leute sollen abseits der Klischees, die ihnen vorgegaukelt werden, ahnen, was sie sonst noch gerne tun, haben und lieben würden. Damit fängt es schon an. Es geht darum, das jeden Tag zu durchleuchten und hinterfragen. Klingt ganz einfach, ist für die meisten Menschen aber bereits etwas Utopisches. Fast unmöglich, zudem in ihrer oft knallharten Realität.< ( Ingrid Caven) butterbrot widmet sich Menschen, die ihre Lebensträume verwirklichen und deren Alltag. butterbrot zeigt Menschen die ihr Leben im Spannungsfeld zwischen Realität und Illusion meistern. butterbrot ist eine Sendung über Träume, Beharrlichkeiten, Eigenarten und Widersprüchlichkeiten – eine Momentaufnahme mit filmischen Mitteln, eine Skizze zu Personen, die (für) Ihre Kreativität leben. Kontakt: butterbrot@okto.tv

Posted in Unser Team

butterbrot 49 – VIDEO KURTL

04.11.2016

Erstausstrahlung: 29.11.2016

Video Kurtl

butterbrot präsentiert eine legendäre Gestalt der Wiener Musik- und Videoszene: den „Video Kurtl“. Im Alter von 27 Jahren und ohne jegliche filmische Vorkenntnisse griff er 1981 zur Videokamera und begann, die damals so aufregende Wiener Musikszene auf Magnetband zu bannen. Legendäre Auftritte von Hansi Lang, Falco, Stefan Weber, der Hallucination Company oder dem Harri Stojka Express landeten so über die Jahre auf den unterschiedlichsten analogen und digitalen Videoformaten.
Für butterbrot hat „der Kurtl“ sein Herz und sein Archiv geöffnet und gewährt Einblicke in historische Momente der österreichischen Musikszene – und in sein Leben.

HD1080-ca. 40 min

Posted in Unser Team

BB 46 – What´s up, SIR TRALALA?

16.03.2016

Erstausstrahlung: 23.03.2016

Whats uu,Sir Tralala-01Sir Tralala´s langersehnter Wunsch nach einem Orchester geht in Erfüllung.
Und am Abend gab´s einen speziellen Solo-Gig.

Das Ateliertheater in Wien wurde neu übernommen und startete am 12.3.2016 in die neue Saision.
Als Pre-special gabs eine ausserordentliche Orchestereinspielung David Hebenstreits alias “Sir Tralala” und
am gleichen Abend einen denkwürdigen Solo Auftritt des Künstlers.
Im neuen butterbrot spezial kann man diese besondere Stimmung fühlen. Starke Empfehlung!

Posted in Unser Team

BB 45 – Trang Dang – Viennas Vietnam

03.06.2015

Erstausstrahlung: 17.06.2015
In ihrer Jugend in Vietnam erlebte sie Krieg und die Umsiedlung innerhalb ihres Heimatlandes. Heute hat sie den jahrzehntelangen Beruf als Köchin mit ihrem eigenen Restaurant „Viennas Vietnam“ zur Berufung gemacht. butterbrot erzählt die Geschichte von Trang Dang in ihrer neuen Heimat Wien.

https://youtu.be/mdnWxec5uzU

Posted in Unser Team

BB 43 – Stanislaw Krucinski. Der Fechtmeister.

03.11.2014

Erstausstrahlung 5.November 2014 21:35h

Wo lernt man in Wien heutzutage noch ritterliche Tugenden?
Das butterbrot-Team ist im dritten Bezirk fündig geworden, genauer gesagt bei Stanislaw Krucinski.

Der polnische Ausnahmetrainer ist seit mehr als einem halben Jahrhundert als diplomierter Fechtmeister rund um den Globus aktiv. Seine SchülerInnen haben Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen errungen.
Trotz dieser Erfolge stehen für Stanislaw andere Werte an erster Stelle:
Respekt vor Mitmenschen und vor dem Gegner – selbst im härtesten Gefecht.

Mit Schnauzbart, Klinge, Witz und Weisheit ist Stanislaw eine ganz besondere Persönlichkeit. butterbrot begibt sich mit uns ins Reich des letzten Ritters…

Posted in Unser Team

BB 42 – HUBERT WOLF. Die Gesichter des Hrn. Putz

06.10.2014

Erstausstrahlung 15.Oktober 2014 21:35h

Wir alle kennen ihn vom Sehen, doch wissen wir nicht, wer er ist.
Papa Putz, der Schauspieler Hubert Wolf ist uns aus der Werbung bekannt und das butterbrot-Team-OKTO wollte mehr über den Regisseur und Kabarettisten wissen. Ob auf der Bühne, als Schauspieler oder Sänger, Hr. Putz ist multitaskingfähig und besitzt viele interessante Gesichter ;-)
Ab 15. Oktober auf Okto zu sehen!

Posted in Unser Team

BB 40 – JUCI JANOSKA. Komponistin und Mutter

12.03.2014

Erstausstrahlung 26. März 2014 21:35h

butterbrot zeigt ein Portrait einer der kreativsten musikalischen Köpfe Österreichs – der Komponistin und Sängerin Juci Janoska. Seit ihren ersten gemeinsamen Auftritten mit Hansi Lang und Vickerl Adam in den 1990er-Jahren begeisterte die Künstlerin als Solo-Sängerin „JUCI“. Zeitgleich startete die Komponistin und Mutter ihre musikalische Arbeit mit und für Kinder. Mit dem Rabauki-Verein bringt sie Kindermuscals – für alle von 5 bis 99 – auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Aktuell gründete und arbeitet Sie mit der jungen A-capella-Gruppe “Beat Poetry Club”.

Posted in Unser Team

BB 39 – Stuard: talking.from.the.heart

06.11.2013

Erstausstrahlung  4. Dezember 21:30h

butterbrot-spezial. Diesmal zu Gast bei Stuards Album Release Show im Wiener Chelsea. Viel Herz, viel Musik, words from backstage.

Posted in Unser Team

butterbrot spezial – “Musik von 19 Saiten” 2. Teil

24.09.2013

Der zweite Teil des Trio Konzerts  “Musik von 19 Saiten”  aus der Kleinhöfleiner Pfarrkirche vom 29. Juni 2013 wird am Freitag, 27. September um 21:30 ausgestrahlt.

 

Posted in Unser Team

BB 36 – Bernhard Schnur. When you all sleep, I`m awake.

16.09.2013

Erstausstrahlung  9. Oktober 21:30h

„Petra, eine gemeinsame Freundin, hatte uns zu Bernhard Schnurs Albumpräsentation im Nachtasyl eingeladen,“ sagen Reinhard Liegler und Bernhard Hofinger vom Butterbrot-Team: „Wir waren beeindruckt von Bernhards Bühnenpräsenz, seinem Humor und vor allem von seinen wunderschönen Pop-Songs. Wir haben ihn dann beinahe ein Jahr lang begleitet: bei seinen Spaziergängen durch Wien, bei den Solo-Auftritten in winzigen Locations ebenso wie beim großen WUK-Konzert mit Band und Bernhards früherer Indie-Pop-Gruppe Snakkerdu Densk. Und so erfuhren wir, warum er den Tag zur Nacht macht und von unerwarteten, äußerst prominenten Gästen.“

Posted in Unser Team

BB 37 – Martina Schaeffer

16.09.2013

Erstausstrahlung Dienstag, 29.10.2013 21:00

Die Gitarre, ein Musikinstrument, das viele Menschen fasziniert. Martina Schaeffer´s Portät erschafft Freude, Motivation und erzeugt Neugierde für alle passionierten Gitarrefans und alle, die es noch werden wollen. Sie unterrichtet mit viel Liebe und vermittelt viel mehr, als Techniken und Noten. Ihre Schüler, ob jung oder alt, treffen sich an skurillen Orten zur Gitarrestunde mit Martina Schaeffer und erforschen dieses Instrument mit wirklich allen Sinnen!

Posted in Unser Team